top of page
Tomate

Die Gemüsekiste

Karotte
Karotte
Karotte
Karotte
Karotte

16 €

Vielfalts- oder Kochkiste

ein- oder zweiwöchentlich

mit Tauschoption

Abholung oder Lieferung

(mehr Infos weiter unten)

IMG_20200702_191619_edited.jpg
Ein paar gute Gründe für eine
Gemüsekiste aus Schorsch's Garten:

  1. Dein Gemüse ist bei Auslieferung maximal 24h alt!* Kurze Lagerzeiten schonen den Vitamingehalt! ​​Frischer geht nicht - wie aus dem eigenen Garten!

  2. Keine Pestizide! Wir schirmen mit Netzen ab, sammeln Ungeziefer von Hand und nutzen Pflanzenjauchen zum Vertreiben. Kein Gift auf Deinem Gemüse! 

  3. Saisonal ist energieeffizient! Wir bestücken deine Kiste ausschließlich mit Gemüse aus unserem Garten. Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Gemüse weder eingeflogen noch in beheizten Gewächshäusern produziert wurde.

  4. Wir produzieren in Handarbeit! Unsere Anbaumethoden sind bodenaufbauend, klimaschonend und stärken die lokale Artenvielfalt. 

  5. Faire Arbeitsbedingungen - ohne Ausbeutung! Mit Deinem Geld werden ausschließlich Menschen bezahlt, die ihre Arbeit gern machen und davon leben können.

* mit Ausnahme von Zucchini und Kürbis. Kürbis wird in der Regel nur einmal pro Saison geerntet und in den Folgewochen verkauft. Zucchini wiederum werden ca. 3 Mal wöchentlich geerntet, damit sie nicht zu groß werden. Deine Zucchini kann also auch mal 1-2 Tage vor der Abholung geerntet worden sein. 

​​​

Details Gemüskiste

Was ist drin?

Wir bauen über 40 verschiedene Gemüse-Sorten an. Darunter:

  • Blattgemüse (z.B. Spinat, Rucola, Asia-Salat, Kopfsalat, Mangold)

  • Fruchtgemüse (z.B. Gurke, Tomate, Paprika, Aubergine, Zucchini, Kürbis)

  • Kohlgemüse (z.B. Weißkohl, Kohlrabi, Grünkohl/Palmkohl, Pak Choi, Wirsing)

  • Wurzelgemüse (z.B. Radieschen, Möhren, Rote Bete, Mairübchen)

  • Kräuter (z.B. Petersilie, Dill, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Koriander)

 

Wir bieten 2 verschiedene Kisten-Optionen an.

1. Option "Vielfaltskiste": Wir sorgen dafür, dass Du in Deiner Kiste im Schnitt 5-7 verschiedene Gemüse-Sorten hast, die je nach Saison variieren.

2. Option "Kochkiste": Wenn Du häufiger größere Portionen zubereitest, empfehlen wir Dir die "Kochkiste". Hier erhältst Du im Schnitt 3-4 verschiedene Gemüse-Sorten, diese dann aber in etwas größeren Portionen. Die Vielfalt versuchen wir dennoch von Woche zu Woche hoch zu halten. 

 

Generell ist im Frühjahr die Vielfalt etwas geringer, im Sommer dafür umso größer.

Was, wenn ich eine Sorte nicht mag? Unsere Tauschoption.

Wir werden ab dieser Saison an jedem Abholpunkt eine gefüllte Tauschkiste bereitstellen, sodass Du beispielsweise Deinen Kohlrabi gegen eine Gurke tauschen kannst. 

Wieviel kostet die Kiste?

Die Kiste kostet 16€.  Im Saison-Verlauf wird der Kistenwert auch mal variieren. Das heißt, dass Du (insbesondere im Frühjahr) auch mal eine Kiste bekommen wirst, die etwas weniger wert ist. Dies wird sich im Laufe der Saison dann aber wieder ausgleichen, wenn wir im Sommer und Herbst die Kisten etwas besser bestücken können. 

Wir garantieren aber, dass Du zum Saisonende mindestens den bezahlten Kistenpreis auch in Form von Gemüse zurück erhältst oder erstatten Dir den restlichen Betrag zurück - versprochen!

Wie lang ist die Saison?

Die Saison startet am 06. Mai 2024 und endet am 31. Oktober 2024.

Wo erhalte ich die Kiste?

Du hast zwei Möglichkeiten Deine Kiste zu erhalten: 

  1. Abholung an einem unserer Abholpunkte.

  2. Lieferung zu dir nach Hause

Wie bestelle ich?

Du kannst entweder direkt auf auf unserer Website buchen oder unser Anmeldeformular nutzen.

Kann ich das Abo auch wieder kündigen?

Ja, mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen kannst Du Deinen Gemüseabovertrag jederzeit kündigen. 

Wie bezahle ich?

 Wenn du auf unserer Website buchst, bezahlst du direkt im Online-Shop die erste Kiste. Im Anschluss melden wir uns dann per Mail mit den genauen Zahlungsdetails. Du erhältst die Option entweder vollständig vorab oder mit einem Dauerauftrag zu bezahlen. Die Anzahlung entfällt bei Abschluss des Abos per Anmeldeformular.

Was ist an Feiertagen?

An Feiertagen verschieben wir die Abholung Deiner Gemüsekiste auf den Tag davor/danach. Details findest du im Abovertrag.

Was ist mit Urlaub?

Jeder braucht ab und an Urlaub, um sich zu stärken und wieder Kraft zu tanken. Für uns ist es kein Problem, wenn jemand anderes in Deinem Namen die Kiste abholt - vielleicht ein Freund, dem Du noch einen Gefallen schuldig bist, oder eine Kollegin, die ohnehin mal eine Kiste probieren wollte.

Alternativ kannst Du Deine Kiste mit wenigen Klicks auch an die Schweriner Tafel spenden. Wir sorgen dann dafür, dass das Gemüse auch dort ankommt. Das Formular dafür werden wir in Kürze auf dieser Website einstellen und im wöchentlichen Newsletter wird es auch einen entsprechenden Link geben. 

Eine Möglichkeit mit der Kiste im Urlaub auszusetzen wird es nicht geben, da es für uns nicht möglich sein wird, das erntereife Gemüse dann beispielsweise in den Sommerferien anderweitig abzusetzen. 

Wir persönlich erholen uns hauptsächlich im Winter, wenn auch der Garten ruht. Sollten wir dennoch einmal eine (Zwangs-)Pause brauchen, dann werden wir Dich rechtzeitig darüber und über einen Ausweichtermin informieren.

Was soll ich mitbringen?

Das Wichtigste zuerst: Bitte bringe einen großen Korb oder Beutel für das Gemüse mit, sowie einige Gemüsenetze für loses Gemüse wie Schnittsalat oder Zuckerschoten.

Bei Abholung auf unserem Hof wären bei nassem Wetter festes Schuhwerk und eine Regenjacke sinnvoll. Vom Parkplatz aus sind es ca. 200m ungepflasterter Weg.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann nimm hier ganz einfach Kontakt mit uns auf und wir helfen Dir gern weiter.

Tauschoption
bottom of page